Der Freitag, 26. Mai 2023 steht ganz im Zeichen guter Nachbarschaft: Ostermundigen lebt Nachbarschaft. Treffen Sie sich mit Ihren Nachbarinnen und Nachbarn, wann immer es Ihnen am besten passt: am Morgen, über Mittag, gleich nach Feierabend oder zum Abendessen.
Kennen Sie Ihre Nachbarn? Seit Langem, seit Kurzem, noch gar nicht?
Wie auch immer: Es lohnt sich, sie zu kennen! Nehmen Sie diesen Tag zum Anlass, auf Ihre Nachbarinnen und Nachbarn zuzugehen. Das Gute liegt häufig näher als man denkt: Gute Nachbarschaft hilft, die Herausforderungen des Alltags zu meistern.
Deshalb rufen wir Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Ostermundigen auf, einen kleinen Anlass im Haus, eine unkomplizierte Feier im Garten oder ein grösseres Strassenfest (hierfür braucht es eine Bewilligung der Gemeinde) unter Nachbarinnen und Nachbarn zu organisieren. Bitte bedenken Sie bei der Vorbereitung, dass es an diesem Tag auch regnen und/oder etwas kälter sein könnte (Schlechtwettervariante).
Ziel ist es, die gutnachbarschaftlichen Beziehungen aktiv zu pflegen und so zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität jedes Einzelnen beizutragen.
Beispiele für Nachbarschaftsanlässe
- Verteilen Sie am Morgen Kaffee und Gipfeli im Treppenhaus – ein solcher Tag fängt mit Sicherheit bestens an.
- Ein gemeinsames Frühstück.
- Ein Picknick im Freien.
- Ein Spielnachmittag für Gross und Klein, an der frischen Luft, auf dem Spielplatz oder mit Brettspielen in der guten Stube oder im Gemeinschaftsraum.
- Kaffee und Kuchen bieten immer einen guten Rahmen für einen gemütlichen Schwatz mit den Nachbarinnen und Nachbarn.
- Ein Apéro am Feierabend auf dem Sitzplatz, im Treppenhaus oder in der Quartierbeiz.
- Eine improvisierte Saftbar für alle auf dem Spielplatz, im Aussenraum, auf der Dachterrasse.
- Ein gemeinsames Abendessen. Besonders interessant sind auch Spezialitäten aus anderen Ländern von unseren fremdsprachigen Mitbewohnenden.
- Ein Strassenfest mit Tischen und Bänken auf der abgesperrten Quartierstrasse (hierfür braucht es eine Bewilligung), jeder bringt etwas zu essen, zu trinken und das eigene Geschirr mit – ein spezieller Anlass ohne grossen Aufwand.
- Vielleicht spielt jemand ein Musikinstrument und bringt ein Ständchen.
Weitere Tipps und Ideen unter: www.tagdernachbarn.ch/tipps-und-tricks (Tag der Nachbarschaft Schweiz)